Haltung zeigen – Baukom hat die Patenschaft für ein vierjähriges Mädchen aus Nicaragua übernommen
„Verzichten ist Ausdruck der inneren Freiheit.
Und die gehört zu unserer Würde.“
© Anselm Grün
Die 10. Flasche Wein, der 20. Kalender und firmeninterne Compliance-Regeln machen die Wahl nach geeigneten Weihnachtspräsenten für Kunden zur Herausforderung.
Die Firma Baukom verzichtet dieses Jahr bewusst auf Kundenweihnachtspräsente und unterstützt dafür regionale und überregionale soziale Projekte. In diesem Zusammenhang haben wir die Patenschaft für die vierjährige Yaritza aus Nicaragua übernommen. Nicaragua zählt nach wie vor zu den ärmsten Ländern Lateinamerikas. Innerhalb der Bevölkerung bestehen große Einkommensunterschiede. Vor allem auf dem Land und unter der indigenen Bevölkerung sind viele Familien kaum in der Lage, den Bedarf des täglichen Lebens zu decken. Besonders den jungen Menschen bieten sich kaum Perspektiven.
Yaritza lebt mit ihrer Familie in der Region Chontales. Ihre Eltern sind Kleinbauern und nur mit finanzieller Unterstützung ist eine Schulbildung möglich, die ihr ein besseres Leben ermöglichen kann.
Die Hilfsorganisation Plan International organisiert unter dem Motto „Gib Kindern eine Chance“ die örtliche Projektarbeit und die Patenschaftsvermittlung.